Im Jahre 2001 wurde unser Verein von Eltern gegründet.

Ziel war von Anfang an, dass es Eltern vereinfacht werden sollte neben dem Beruf eine gute Betreuung für ihre Kinder zu haben.

Klein angefangen, ist der Verein mittlerweile gewachsen und beschäftigt mehrere Mitarbeiter.

Wir betreuen Kinder im Grundschulalter von der 1. bis zur 4. Klasse und achten sehr darauf, dass sich die Kinder bei uns wohl fühlen.

Der Verein ist eine familienunterstützende und familienergänzende Einrichtung.

Auftrag ist die Betreuung und Unterstützung der Bildung und Erziehung für Kinder im Grundschulalter.

Zu unseren pädagogischen Kernaufgaben zählen unter anderem:

• Soziales Miteinander fördern
  • Inklusions -und Migrationskindern helfen sich einzugliedern
  • Selbstständigkeit und Eigenverantwortung stärken
  • Unterstützung bei den Hausaufgaben

Inzwischen bieten wir sowohl an den Standorten Villmar als auch Runkel eine Betreuung von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr an.

Diese Zeiten werden durch die reguläre Schulzeit unterbrochen.

Auch die Ferienbetreuung zählt seit einiger Zeit zu unserem Angebot und wurde im Jahr 2019 stark erweitert:

Inzwischen decken wir eine Woche der Osterferien, drei Wochen in den Sommerferien, eine Woche in den Herbstferien und eine Woche in den Weihnachtsferien ab. Damit ist die Möglichkeit gegeben die Kinder fast die Hälfte der anfallenden Jahresferien in eine erfahrene Betreuung zu geben.

Seit dem Schuljahr 2019/2020 hat der Verein den Kioskbetrieb an beiden Standorten übernommen.